Besuch des Schicketanzhofes

Ausflug zum Schicketanzhof

Wie nachhaltige und fortschrittliche Landwirtschaft funktionieren kann, davon machten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8 sich ein Bild.

Am 25.10.23 unternahm die Klasse, gemeinsam mit Herrn Lungwitz und Frau Dietrich, einen Ausflug nach Fremdiswalde. Der hier ansässige Schicketanzhof, welcher einen Landwirtschafts- und Fleischereibetrieb umfasst, wurde mittels Traktor und Kremser erkundet. Der Weg über den Hof führte die Schulklasse von den Mastrindern im Stall, zu einer Gruppe von Mutterkühen und deren Kälbern auf der Weide. Hier informierte Landwirtschaftsmeister Paul über die Rinderhaltung und den Futteranbau. Auch der Schweinestall, in dem die Tiere ausgelassen durchs Stroh wuselten, wurde besichtigt.

Zusätzlich gab es ein weiteres Tageshighlight. Die, in Arbeitslehre ange-fertigten, BaumWege-Schilder der 8. Klasse, wurden in Fremdiswalde bei der Neupflanzung von Obstbäumen installiert. Die Schülerinnen und Schüler freuten sich nun über die Gelegenheit, ihre selbst gestalteten Schilder wiederzuentdecken und zu fotografieren. Die Baumschilder entstanden in Kooperation mit der Bürgerinitiative „BaumWege“, welche sich für den Erhalt-, die Neupflanzung bzw. Nachpflanzung von Bäumen an Feldwegen

und Straßen einsetzt.