Baumschilder 2022

2022 Projekt der Klasse 8

Baumschilder im Rahmen des Faches Arbeitslehre

Die Bürgerinitiative „BaumWege Grimma – gemeinsam Zukunft pflanzen“ wurde im Frühjahr 2021 durch 4 Frauen gegründet. Ziel und Vision ist es, die 64 Ortschaften der Stadt Grimma und ihre Bewohner durch grüne Baumalleen und blühende Baumreihen wieder miteinander zu verbinden. Gemeinsam mit den Einwohnern, für jeden Einwohner einen Baum zu pflanzen.

Wir, die Schüler der Klasse 8, erklärten uns bereit dieses Vorhaben im Fach Arbeitslehre, durch die Anfertigung von entsprechenden Baumschilder zu unterstützen. Diese Schilder zeigen den Namen des Vereins und auch den Namen unserer Schule. Der Verein stellte uns die Rohbretter zu Verfügung.

Wir haben diese Bretter dann geschliffen, auf Maß gesägt und vorgezeichnet. Dann wurden die entsprechenden Bäume und Kanten ausgesägt.

Anschließend wurde der Name eingefräst und die Buchstaben eingebrannt. Den Abschluss bildete eine entsprechende Schutzlackierung. Es gab zwar Arbeitsvorgaben, aber wir konnten dennoch uns kreativ in der Gestaltung beteiligen.

Den ersten Baum konnten wir direkt im Grimma – Zentrum an der Mulde mit unseren Schildern ausstatten.

Nun werden nach und nach noch mehr Bäume gepflanzt und durch unsere Schilder unterstützt und verschönert.