Berufsorientierung

Die Berufsorientierung/ Berufsvorbereitung ist Bestandteil unseres Schulprogramms.

Ziele:

Die SuS erhalten grundlegende Kenntnisse über berufliche Profile und deren Anforderungen.

Dabei sollen sie befähigt werden, eigene Stärken und Schwächen zu erkennen, um sie sinnvoll bei der Berufswahl einsetzen zu können. Dabei soll der Schwerpunkt auf Berufe gerichtet sein, die mit dem Schulabschluss und den entsprechenden Zugangsvoraussetzungen realistisch sind.
Hierbei spielt die Zusammenarbeit von Lehrern, Eltern und externen Partnern wie Berufseinstiegsbegleitern, Arbeitsagentur und Kooperationspartnern in Handwerk, Handel, Industrie und anderen Bereichen eine wichtige Rolle. Die Art und Häufigkeit der Zusammenarbeit ist im Terminplan festgelegt. Ein wichtiges Instrument für die SuS ist dabei die Arbeit mit dem Berufswahlpass, der ab Klasse 7 zum Einsatz kommt.
Zur Umsetzung der Maßnahmen stehen an unserer Schule 4 Fachräume für Werken, Arbeitslehre, Hauswirtschaft und WTH zur Verfügung.

Umsetzung: