Baumschilder 2023

2023 Projekt der Klassen 7

Schilder für den Baumweg bei Würschwitz

Bereits in den vergangenen Schuljahren haben unsere Schülerinnen und Schüler Baumschilder für die Bürgerinitiative "BaumWege Grimma – gemeinsam Zukunft pflanzen" hergestellt. Die Initiative wurde 2021 von vier Frauen ins Leben gerufen, „um alle 64 Ortschaften der Stadt Grimma durch grüne Baumalleen und blühende Baumreihen wieder miteinander zu verbinden“.

Um auf ihr Vorhaben aufmerksam zu machen, benötigt die Bürgerinitiative zahlreiche Schilder mit der Aufschrift „Baumwege“. Die Klasse 7a unterstützte sie in diesem Schuljahr dabei: Die Schülerinnen und Schüler bearbeiteten die bereitgestellten Rohbretter. Hierfür waren viele Arbeitsschritte notwendig, unter anderem das Vorbereiten der Rohbretter durch Feilen und Schleifen, das Ablängen mit einer Säge, das Einbrennen der Schrift und das Auftragen einer Schutzlackierung. Auch wenn einige Vorgaben eingehalten werden mussten, gab es die Möglichkeit, eigene Ideen umzusetzen. Es wurden beispielsweise Bäume oder Pfeile ausgesägt, Ecken abgerundet oder zusätzliche Schriftzüge, Tiere und andere kreative Elemente eingebrannt.

Die Baumschilder waren rechtzeitig für die Baumpflanzaktion am 7. November bei Würschwitz fertig. In Zusammenarbeit mit der Bürgerinitiative und der WaldWerkStatt erweiterten die Schülerinnen und Schüler vorbereitete Löcher mit einem Spaten, fügten Wühlmausgitter ein, pflanzten Bäume, verteilten Rindenmulch und strichen die Stämme an, um sie vor (vom Schnee reflektierten) Sonnenstrahlen zu schützen. Den abschließenden Höhepunkt bildete das Anbringen der „Baumwege-Schilder“.